deutsch english
iwu.de

Demografischer Wandel: Bürgerberatung in Ulrichstein


Das IWU hat 2008 gemeinsam mit der Hessischen Akademie der Forschung und Planung im ländlichen Raum (HAL) für die Stadt Ulrichstein im Vogelsbergkreis eine Reihe von vier öffentlichen Veranstaltungen zum Thema „Demografischer Wandel“ organisiert. Von den Bürgern wurden konkrete Vorschläge erarbeitet, wie sich Ulrichstein auf absehbare Veränderungen einstellen kann und wie sich die derzeitige Qualität der Lebensbedingungen auch für die Zukunft bewahren oder gar verbessern lässt. Der Bericht liegt nun vor. Es ist vorgesehen, dass eine Arbeitsgruppe mit Bürgern und Kommunalpolitikern der Stadt Ulrichstein den längerfristigen politischen Prozess der Umsetzung begleiten wird.

Verfahren und Ergebnisse der Bürgerberatung sollten über den konkreten Nutzen für Ulrichstein hinaus exemplarisch auch für andere Kommunen sein. Auch in anderen Städten und Kreisen Hessens waren 2008 gefördert von der Staatskanzlei „Demografie-Dialoge“ durchgeführt worden. Die Ergebnisse bieten weiteres Material für die kommunale Praxis im Umgang mit den unterschiedlichen Folgen absehbarer demografischer Veränderungen.

>> Zur Projektseite mit dem Bericht

 


Seite drucken