Monitoring der KfW-Energiesparprogramme

Ausgangslage 

Bei der Förderung von Energiesparmaßnahmen im Wohngebäudebestand und im Neubau nimmt die KfW insbesondere mit ihren Programmen „Energieeffizient Sanieren“ und „Energieeffizient Bauen“ eine dominierende Rolle ein. In Arbeitsgemeinschaft mit dem Bremer Energie Institut hat das IWU bereits in den Jahren 2007 - 2010 Untersuchungen zum „CO2-Gebäudesanierungsprogramm“ der KfW, einem Vorläufer der jetzigen Bestandsförderung, durchgeführt.

Ziele 

Das Monitoring der Bestands-Energiesparförderung der KfW wird im Hinblick auf das Programm „Energieeffizient Sanieren“ fortgesetzt. Neu hinzugekommen ist die Analyse der Neubauförderung im Programm „Energieeffizient Bauen“. In den jährlich durchzuführenden Untersuchungen werden unter anderem die CO2-Emissionsminderungen der geförderten Maßnahmen quantifiziert. Darüber hinaus wird ein allgemeiner Überblick über die von den Gebäudeeigentümern umgesetzten Energiesparmaßnahmen gegeben.

Vorgehen 

Die Datenerhebung erfolgt über Fragebögen, die in jedem Untersuchungsjahr an eine Stichprobe von Fördermittelempfängern versendet werden. Neben dem bereits bestehenden Verfahren für das Bestandsmonitoring ist durch das IWU auch eine entsprechende Methode zur Abschätzung der Energieeinsparungen und CO2-Minderungen im Neubau entwickelt worden.

Die Untersuchungen werden – für das jeweils zurückliegende Förderjahr - jährlich bis zum Jahr 2014 durchgeführt. In der ersten 2011 fertiggestellten Studie wurde zusätzlich die Neubau-Förderung der Jahre ab 2006 analysiert. 

Bearbeitungszeitraum
2010 bis 2014

Kontakt
Dr. Nikolaus Diefenbach                                             
Tel.: 06151 2904-32, 
E-Mail n.diefenbach(at)iwu(dot)de                                      

Auftraggeber/Förderung
KfW-Bankengruppe

Partner
Bremer Energie-Institut

Weitere Informationen
Monitoringbericht 2010

aus Vorgängerprojekt:

Effekte des KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramms 2009
Effekte des KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramms 2008
Effekte des KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramms 2007
Effekte des KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramms 2005/06

Seite drucken