deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

André Müller

Energie und Ingenieurwissenschaft

Telefon06151-2904-18
Fax06151-2904-97
E-Maila.mueller(at)iwu(dot)de

Forschungsfelder
Energetische Gebäudebewertung und -optimierung
Strategische Entwicklung des Gebäudebestands

André Müller absolvierte im Jahr 2009 das kooperative Ingenieurstudium „Systems Engi­neering“ der Fachhochschule Wiesbaden zum Dipl.-Ing. (FH). Nach mehrjähriger Tätigkeit als Validie­rungsingenieur in der Fahrzeugentwicklung der Adam Opel AG, Rüsselsheim entschloss er sich 2012 zur Weiter­qualifizierung an der Technischen Universität Darmstadt. Bis 2016 nahm er am Masterstudiengang „Energy Science and Engineering“, dem Unterbau der Ex­zellenz-Graduier­tenschule für Energie­wis­sen­schaften und Energietechnik, teil. Seine Studien­schwerpunkte bildeten die Untersuchung von Frage­stellungen zur Energie- und Wasser­versorgung im nationalen und internationalen Kontext, die Bewer­tung von Energiebilan­zierungsverfahren und Gebäudestandards für eine Anwendung bzw. Übertragung auf Quartiersebene und die Betrachtung von Nachhaltigkeitsaspekten beim Bauen im Bestand. Seine Abschlussarbeit reichte er im Juli 2016 am Lehrstuhl für Raum- und Infrastrukturplanung der Tech­nischen Universität Darmstadt ein.

Seit August 2016 ist André Müller wissenschaftlicher Mitarbeiter am IWU. Forschungs­schwerpunkte sind die Untersuchung und Modellierung von Zusammenhängen der Strom- und Wärmebedarfe für Wohn­­bauten sowie die Bewertung von Maßnahmen zur Energieeinsparung für Wohn- und Nicht­wohn­gebäude und deren Auswirkungen von der Gebäudeebene bis hin zur Systemebene.