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16.12.2025

Expedition Nachhaltigkeit – Wimsons Mission


© Institut Wohnen und Umwelt GmbH

Lernspiel für 9- bis 10-Jährige veröffentlicht

Mit dem webbasierten Lernspiel "Expedition Nachhaltigkeit – Wimsons Mission" wurde vom IWU gemeinsam mit SetActive Media, einer spezialisierten Medienagentur, mit Fördermitteln der DBU – Deutsche Bundesstiftung Umwelt eine virtuelle 3D-Welt kreiert, in der Kinder (3. und 4. Klassenstufe) spielerisch lernen können, wie Heizen und Lüften am besten funktionieren und was sich hinter der Wärmewende in Deutschland verbirgt.

Im Projektteam brachte das IWU vor allem Erkenntnisse zu energieeffizientem Verhalten von Privathaushalten ein.

Story und Inhalte

Elva, ein 10-jähriges Mädchen aus Neustadt, lernt zufällig den kleinen Außerirdischen Wimson vom Planeten Solmara kennen. Wimson wurde mit einer Mission zur Erde geschickt – er soll alles darüber lernen, wie die Menschen im Winter ihre Häuser warmhalten. Davon haben die Wimisaronas nämlich keine Ahnung, benötigen aber dringend Hilfe, denn ihr Planet erlebt gerade so etwas wie eine Eiszeit. Zum Glück kennt Elva einen passenden Experten für dieses Problem – ihren Onkel Malik, der bei den hiesigen Stadtwerken arbeitet. Zusammen begeben sie sich auf eine Expedition und sammeln nützliches Wissen, das Wimson, gespeichert in seinem Wissensstein, mit nach Hause nehmen kann.

Quest Heizen und Wärme (Dauer ca. 45–60 Minuten)

In dieser Quest lernen die Kinder in mehreren Etappen, wie sich das Heizen über die Jahrhunderte verändert hat, wie eine Heizung funktioniert und wie man sie am besten benutzt.

Quest Wärmewende (Dauer ca. 60–75 Minuten)

In dieser Quest lernen die Kinder in mehreren Etappen, welche Energiequellen in Deutschland für das Heizen genutzt werden. Dabei werden sowohl die Problematiken der fossilen Energieträger als auch die Vorteile eines Umstiegs auf erneuerbare Energien aufgezeigt und – als weiterer Baustein der Wärmewende – das Thema Gebäudemodernisierung angetippt.

Quest Lüften (Dauer ca. 30–45 Minuten)

In dieser Quest lernen die Kinder in mehreren Etappen, warum regelmäßiges Lüften wichtig ist und wie man am besten lüftet. Dabei spielen auch weitere Themen mit hinein, zum Beispiel was beim Atmen passiert, warum zu viel Kohlendioxid im Raum ungesund ist, was ein Hygrometer ist oder wie eine Lüftungsanlage funktioniert.
Zu den angegebenen ungefähren Spieldauern pro Quest kommen noch etwa 15 Minuten für das Intro und das Tutorial, ggf. auch Ladezeiten, hinzu, wenn das Spiel zum ersten Mal geöffnet wird.

Quest-unabhängig: Selbst lüften und heizen in der virtuellen Welt

Im gesamten Spiel, also unabhängig von der jeweiligen Quest und auch ohne diese zu stören, werden die Temperaturen und CO2-Konzentrationen in den Räumen der Spielumgebung „gemessen“. Die Kinder können diese Zustände beeinflussen, indem sie die Fenster öffnen oder schließen oder die Temperatur an Heizkörpern einstellen. Lernziel ist dabei, dass die Kinder wiederholt darauf aufmerksam gemacht werden, dass regelmäßiges Lüften wichtig ist, dass aber gleichermaßen auch eine Anpassung der Heizung sinnvoll ist, um nicht nach draußen zu heizen. Dies macht das Spielerlebnis authentischer, behindert aber nicht das Weiterkommen im Spiel.

Technische Hinweise

Das Spiel ist größtmöglich barrierearm umgesetzt. Für die präsentierten Inhalte und die Bewegung durch die Spielwelt wurden einfache Icons und eine möglichst bildliche Darstellung gewählt. Die Bedienung erfolgt einfach über Touchscreens (One-Touch per time) oder Mauszeiger. Die Texte werden bei Bedarf vorgelesen, Video- und Audioinhalte zum Mitlesen angeboten.

Es ist keine vorherige Installation nötig. Bei der Entwicklung wurde bewusst auf eine Online-Speicherung der Spieldaten mit einem Anmeldesystem verzichtet. Wichtig ist daher zu wissen, dass die Speicherstände nur auf dem gleichen Gerät wieder abgerufen werden können.

Nachdem das Spiel geladen wurde, ist für den Spielverlauf keine Internetverbindung nötig. Das Spiel beinhaltet allerdings zwei Videos, welche nur geschaut werden können, wenn eine Internetverbindung besteht. Auch ohne Ansehen der Videos kann das Spiel weitergespielt werden.


KontakticonKontakt: Ulrike Hacke