deutsch english
iwu.de
14.11.2013

Ergebnisse der Mieterbefragung und der messtechnischen Überprüfung der Modernisierung Rotlintstraße jetzt online


Die ABG Frankfurt Holding hat in den Jah­ren 2008 bis 2011 sieben Mehrfa­mi­lien­häuser bis auf Passivhaus-Standard mo­der­nisiert, um­fang­reiche weitere Effizienz­maßnahmen umgesetzt und die Wär­me­versorgung überwiegend auf regenerative Energien umgestellt. Die Praxiserfah­run­gen mit den Gebäuden wurden nun vom IWU in zwei Berichten im Auftrag des Hes­sischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz so­wie der Europäischen Union ausführlich dokumentiert. In einer Mieterbefragung konnten die Wohnzufriedenheit, die Handhabung der Anlagentechnik und die Akzeptanz des Warmmietenmodells erhoben werden. Die messtechnische Überprüfung zeigte eine hohe gemessene Einsparung von fast 70 % gegenüber den Verbrauchswerten vor der Modernisierung, aber auch Optimierungs­potenziale. Beide Berichte stehe auf der Projektseite zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Projektseite