deutsch english
iwu.de
20.11.2013

Green Building Award 2013 für das IWU Haus


Das IWU-Haus in der Rheinstraße 65 in Darmstadt, der neue Sitz des Instituts Wohnen und Umwelt erhält den Green Building Award Frankfurt Rhein/Main 2013.

Das Verwaltungsgebäude aus den 60er Jahren wurde mit Passiv­hauskomponenten umfassend energetisch modernisiert. Mit nur etwa der Hälfte üblicher Neubaukosten ist ein attraktives, „neues“ Gebäude ent­standen, dessen Lebenszyklus um weitere 50 Jahre verlängert wurde. Besondere Aufmerksamkeit wurde auch dem sommerlichen Wärmeschutz mit passiv wirkenden Elementen gewidmet. Die ersten Betriebsergebnisse betsätigen das Konzept, die Nutzer loben den hohen Raumluftkomfort und den guten Schallschutz in der exponierten Lage. Das Konzept ist auf viele ähnliche Gebäude dieses Baualters übertragbar.

Bauherr und Eigentümer ist die bauverein AG, Architekten und Fachplaner HLK die Pla­nungsgruppe Drei. Gefördert wurde das Projekt vom Hauptgesellschafter Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms zur Sanierung von Nichtwohngebäuden mit passiv­haustauglichen Komponenten. Die Stadt Darmstadt als Mitgesellschafter hat das ehr­geizige Projekt möglich gemacht.