deutsch english
iwu.de
09.05.2014

Kinderuni Darmstadt zu Besuch im Institut Wohnen und Umwelt


Der Wirtschaftsklub der Kinderuni Darm­stadt war am 7.5.2014 zu Besuch im Institut Wohnen und Umwelt. Mitarbeiter­innen der hessischen Energiesparaktion und des IWUs bearbeiteten in einem Workshop mit den Schülern Themen zum Energiesparen im Haushalt, bei Mobilität und Konsum.

Die Umsetzung der energetischen Moder­nisierung von Gebäuden konnten die Schü­ler am Praxisbeispiel des mit Passivhauskomponenten modernisierten Institutsgebäudes in der Rheinstraße erkunden. Viele Fragen der Schüler wurden besprochen „Gibt es einen Unterschied zwischen Dämmstoffen, so dass man unterschiedliche Dicken nehmen muss? Sollte man berücksichtigen wie viel Energie in einem Dämmstoff steckt? Wie wird Energie transportiert und gespeichert? Wie funktioniert eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung? Wie kann ich Stromfresser im Haushalt aufspüren?“ Dies und vieles mehr wurde praxisnah mit den Schülern diskutiert.