deutsch english
iwu.de
13.10.2015

Typologische Kenngrößen von Nichtwohngebäuden im Bestand


In der EnOB-Publikation „Typologische Kenngrößen von Nichtwohngebäuden im Bestand“ stellt IWU-Wissenschaftler Michael Hörner ausgewählte Ergebnisse der statistischen Aus­wertung einer bundesweit einmaligen Datenbank mit geometrischen und energe­tischen Kenngrößen, Nutzungs- und Kostendaten von bestehenden Nichtwohngebäuden in Deutschland vor.

Die Datenbank war entstanden, um das im IWU entwickelte TEK-Tool – ein Werkzeug, mit dem die Struktur des Energieverbrauchs von Nichtwohngebäuden einfach analysiert und energetische Schwachstellen rasch identifiziert werden können – in einer umfangreichen Feldphase zu erproben. Die Datenbank enthält 93 Datensätze mit sehr detaillierten Angaben zur Struktur und der energetischen Beschaffenheit der Objekte. Daraus konnten wichtige Kenngrößen für Gebäude und Nutzungszonen sowie Vergleichswerte zur Qua­litätssicherung des TEK-Berechnungsverfahrens abgeleitet werden. Zu den Mög­lichkeiten und Grenzen eines Abgleichs von gemessenem Verbrauch und berechnetem Bedarf wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Mithilfe eines daraus entwickelten Schätz­ver­fahrens lassen sich aus dem vereinfacht berechneten Wärmebedarf brauchbare Prognosen zum Energieverbrauch ableiten. Weitere Themen sind Modernisierungs­varianten, ihre Einsparpotenziale und bauteilbezogene Modernisierungskosten.