deutsch english
iwu.de
19.02.2020

Erstpräsentation „Forschungsdatenbank Nichtwohngebäude“
für Fachpublikum – Anmeldung ab sofort möglich


© IWU

Einladung zur Abschlusstagung

Erstmals haben Wissenschaftler unter Ko­ordination des IWU den Bestand an Nicht­wohngebäuden (NWG) in Deutsch­land in einer repräsentativen Stichpro­ben­er­he­bung systematisch untersucht. Im Projekt „Forschungs­daten­bank Nicht­wohn­gebäude (EnOB:dataNWG)“ wurden z. B. Primär­da­ten zur Erfassung der Struk­tur und der energetischen Qualität von Büro-, Handels­gebäuden oder Schulen erhoben.

Die Ergebnisse des Projekts „Forschungsdatenbank Nichtwohngebäude“ stellen wir Ihnen vor auf unserer

„dataNWG-Abschlusstagung“ mit Workshops
am 23. und 24. April 2020
in Berlin.

Unser Programm richtet sich an Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung sowie Wirtschaft. IWU-Geschäftsführerin Dr. Monika Meyer moderiert die Tagung. Am ersten Tag erhalten Sie einen Überblick zu den wichtigsten Fakten zum – auch volkswirtschaftlich bedeutenden – NWG-Sektor und ihrer Relevanz für die Zukunft. Mit den Workshops am zweiten Tag vertiefen wir die Ergebnisse in der Geodatenanalyse, zu immobilien­wirtschaftlichen Aspekten und zu den strukturellen und energetischen Merk­malen des deutschen Gebäudesektors aus den Befragungen.

Hier geht’s zur Anmeldung:

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:

„Wir hatten eine am Kaffeetisch geborene Idee, die wir dann konsequent weiterführten“, stellt IWU-Projektkoordinator Michael Hörner (re.) rückblickend fest. Das stichprobenmethodische Konzept der Erhebung „Forschungsdatenbank Nichtwohngebäude“ entwickelte sein Kollege Dr. Holger Cischinsky. Er zählt zu den führenden Experten Deutschlands für Stichproben im Gebäude- und Wohnungs­bereich. © IWU

Veranstalter ist das Forschungskonsortium aus IWU, dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung und der Bergischen Universität Wuppertal.

Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Projektträger Jülich (PtJ) statt.

Sponsor ist die KfW Bankengruppe.

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr als vier Jahre lang haben sie im Rahmen des Forschungskonsortiums für die NWG-Forschungsdatenbank zusammengearbeitet - Projektkoordinator Michael Hörner (Mitte) und sein interdisziplinäres Team (v. l. n. r.): Galina Nuss, Dr. Holger Cischinsky, Julian Bischof, Markus Rodenfels, Grete Späck.© IWU