deutsch english
iwu.de
05.01.2022

Energetische Modernisierung der Gebäudehülle bei Nichtwohngebäuden


© Mike Mareen – fotolia.com

Deutliche Steigerung der Modernisierungsrate nötig

Als eines der zentralen Forschungsziele wurde im Projekt EnOB:dataNWG Stand und Dynamik der energetischen Mo­der­ni­sierung der Nichtwohngebäude Deutsch­lands mit einer re­prä­sentativen Stich­pro­benerhebung gemessen. Die Auswertung der Daten liegt nun vor. Danach beträgt der Gebäudemodernisierungsfortschritt bei al­len GEG-relevanten Nichtwohn­gebäuden Deutschlands 19 % und bei den Altbauten rund 30 %. Diese Zahlen geben an, welcher Anteil der Gebäudehüllfläche gegen außen seit Errichtung bereits einmal energetisch modernisiert worden ist.

Die mittlere jährliche Gebäudemodernisierungsrate beschreibt die Dynamik der ener­ge­tischen Modernisierung als den Anteil der Gebäudehüllfläche, der im betrachteten Zeitraum durchschnittlich pro Jahr energetisch modernisiert wurde. Die mittlere jährliche Gebäude­modernisierungsrate für den Zeitraum ab 2010 bis zum Ende der Erhebungen Mitte 2019 beträgt 0,7 %/a bei allen Nichtwohngebäuden und 1,1 %/a bei den Altbauten.

Michael Hörner, Verfasser des Ende 2021 veröffentlichten EnOB:dataNWG-Teilberichtes, erklärt: „Mit dieser Modernisierungsdynamik können die Klimaschutzziele der Bundes­regierung für Nichtwohngebäude nicht erreicht werden. Selbst wenn es in Zukunft gelingen sollte, die GEG-relevanten Gebäude vollständig mit erneuerbaren Energieträgern thermisch zu konditionieren, ohne dabei Treibhausgase auszustoßen, wird bis dahin das Budget an zulässigen Emissionen dieses Sektors überschritten werden.“ Der Wissenschaftler und Energieberater stellt fest: „Die Energieeffizienz der Gebäudehüllen muss deshalb mit deutlich höheren jährlichen Raten als bisher gesteigert werden.“

Bezug: GEG-relevante NWG Fortschritt (4.3.2.10a)Rate (4.3.2.10a)
[%][%/a]
Alle NWG19,3 ± 3,50,7 ± 0,2
Altbauten (bis 1978)30,3 ± 7,11,1 ± 0,4

Gebäudemodernisierungsfortschritt und -rate als gewichtetes Mittel über die flächen­bezogenen Bauteilmodernisierungsparameter© IWU

Der ausführliche Teilbericht zur Modernisierungsdynamik steht zum ➨ Download zur Ver­fügung:

Siehe auch Projektwebsite: ➨ EnOB:DataNWG

KontakticonKontakt: Michael Hörner