deutsch english
iwu.de
20.01.2009

Energiebilanz- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für ein vermietetes Mehrfamilienhaus im Bestand


Die gewobau Rüsselsheim hat im Jahr 2007 eine umfassende Instandsetzung und Moder­nisierung der Gebäude Holbeinstraße 3-5-7 in Rüsselsheim durchgeführt. Die Gebäude, errichtet 1962 mit 24 Wohneinheiten und insgesamt 1.389 m² Wohnfläche, sind typisch für den Bestand hessischer Wohngebäude aus der Bauepoche zwischen 1958 bis 1968 und waren im Wesentlichen im Urzustand erhalten.

Neben der ohnehin erforderlichen baulichen Instandsetzung und Modernisierung zur Si­cherung der langfristigen Vermietbarkeit wurden umfangreiche Maßnahmen zur Energie­einsparung bzw. Steigerung der Energieeffizienz durchgeführt, die weit über die Anfor­derungen der EnEV hinausgehen. Dazu gehören sowohl ein guter baulicher Wärmeschutz und die sorgfältige Vermeidung von Wärmebrücken als auch eine effiziente Wärme­erzeugung durch den Einsatz von Geothermie, Solarthermie und Photovoltaik.

Ziel der neuen Studie des IWU war es, die energetischen Modernisierungsmaßnahmen darzustellen und Energiebilanz- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für ein Modell­ge­bäude durchzuführen.

Studie