deutsch english
iwu.de
01.11.2022

Was hat der Energieverbrauch von Mehrfamilienhäusern mit dem Dämmstandard zu tun?


Wärmedämmung wirkt.
© stock.adobe.com – Kara

IWU-Schlaglicht 02/2022

Die Minimierung der Treibhausgas-Emissionen im Wohngebäudebestand kann nur gelingen, wenn der Energieverbrauch für die Heizung drastisch reduziert und der verbleibende Bedarf regenerativ gedeckt wird. Doch wie stark lassen sich die realen Verbräuche von Bestandsgebäuden durch nachträgliche Wärmedämmung und bessere Fenster überhaupt senken? Oft wird behauptet, Wärmeschutzmaßnahmen mit großen Dämmstärken seien nicht sinnvoll, da gegenüber herkömmlichen Maßnahmen in der Praxis kaum noch Energie eingespart werde.

Eine Studie des IWU im Rahmen des Forschungsprojektes MOBASY zeigt nun, dass die gemessenen Heizenergieverbräuche von Mehrfamilienhäusern tatsächlich stark vom erreichten Wärmeschutzstandard abhängen, und zwar über die gesamte Bandbreite der Sanierungszustände hinweg.

Im IWU-Schlaglicht 02/2022 sind diese Ergebnisse kurz zusammengefasst. Auch der zugrundeliegende MOBASY-Teilbericht steht zum Download zur Verfügung.

Schlaglicht 02/2022 (PDF)

Mobasy Teilbericht (PDF)

 

  KontakticonKontakt IWU: Tobias Loga

 

Die Publikationsreihe „Schlaglicht“ stellt anlassbezogen Diskussionsbeiträge aus der laufenden Forschung des IWU vor und ist als Download verfügbar.

zur Download-Seite