deutsch english
iwu.de
22.11.2022

Integrierte Versorgungskonzepte für Stadtquartiere


Demonstrationsprojekt: Kleinquartier in Darmstadt© Google Maps 2022, Bilder: © 2022 AeroWest, GeoBasis-DE/BKG, Maxar Technologies, Kartendaten © 2022

Handlungsempfehlungen für die energetische Quartiersentwicklung

Forschungs- und Modellprojekte zeigen, dass energetische Quartierskonzepte häufig zu Synergien hinsichtlich Energieeffizienz sowie der Reduktion von Treibhausgasemissionen und Kosten führen. Allerdings hemmen Unsicherheiten der handelnden Akteure über die Vor- und Nachteile innovativer Konzepte die Umsetzung.

Das IWU hat deshalb zusammen mit der TU Darmstadt im Projekt E4Q Verfahren zur realitätsnahen Analyse von Energieversorgungskonzepten für Bestands- und Neubauquartiere weiterentwickelt. Auf der Grundlage einer Typisierung des deutschen urbanen Wohngebäudebestandes in Typgebäude und Typquartiere wurden für 23 Quartiersvarianten verschiedene Konzepte zu Wärmeschutz und Energieversorgung untersucht.

Als eines der Ergebnisse steht nun ein digitales Bewertungswerkzeug für Quartierskonzepte zur Verfügung, das mithilfe von Praxispartnern in Demonstrationsprojekten erprobt wurde. Es unterstützt die Akteure in der Quartiersplanung dabei, die möglichen Varianten für eine energetische Modernisierung bereits früh zu erkennen und hinsichtlich ihrer Investitionsrisiken sowie Auswirkungen auf Energieeffizienz und Klimaziele zu beurteilen.

Außerdem wurden allgemeine Handlungsempfehlungen für die Modernisierung städtischer Quartiere abgeleitet.

Eine Broschüre stellt der interessierten Fachöffentlichkeit das Projekt und seine wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst vor.

Broschüre E4Q (PDF)

Zur Projekt-Website: ➨ E4Q Einbindung erneuerbarer Energien


KontakticonKontakt IWU: André Müller