deutsch english
iwu.de
11.01.2010

Rudolf Raabe ist neuer Geschäftsführer des IWU


Nach der Rückkehr von Prof. Dr. Dieter Rebitzer an seinen Lehrstuhl an der Fach­hoch­schule Nürtingen-Geislingen haben die Gesellschafter des IWU zum 01.01.2010 Herrn LMR a. D. Rudolf Raabe zum neuen Geschäftsführer des Instituts bestellt. Herr Raabe studierte Architektur und Stadtplanung und war bis 2008 als Referatsleiter und Stell­vertretender Abteilungsleiter im Hessischen Wirtschaftsministerium tätig. Hier verant­wortete er den Bereich Städtebau und Städtebauförderung. Er wird seine vielfältigen Erfahrungen und Kontakte auf Landes- und Bundesebene in die Forschungsprojekte des IWU einbringen. Besondere Schwerpunkte werden dabei in der interdisziplinären Verknüpfung der Themenfelder Stadtentwicklung / Wohnungsmarkt und Energetische Sanierung liegen.

Beispielhafte Projekte des IWU in diesem Bereich sind die Begleitung der energetischen Sanierung von Großwohnsiedlungen im Rahmen von Stadtentwicklungskonzepten, Em­pfehlungen zur Konversion der militärischen Areale in Darmstadt vor dem Hintergrund der Wohnungsmarktentwicklung, die aktuellen Befragungen von privaten Wohnungs­eigen­tümern, die Messung des Einflusses energetischer Gebäudequalität auf Mieten, die Erstellung integrierter Klimaschutzkonzepte, die Weiterentwicklung von Gebäude­typologien im europäischen Kontext oder das Projekt CO2-neutrale Landesverwaltung.