deutsch english
iwu.de
27.03.2013

EnOB:Monitor-Workshop Kennwerte am 21. und 22.03.2013 an der Universität Kassel


Der Workshop wurde vom EnOB-Begleit­forschungsteam ver­an­­staltet. Den diesjäh­rigen Schwerpunkt bildeten das Erstellen und die Analyse von Gebäudekennwerten zu den Aspekten Ener­gie, Öko­nomie und Öko­logie (Emissionen). Dazu wurden ver­schiedene Verfahren und Werkzeuge vor­gestellt und dis­ku­tiert. Ferner wurden drei Software-Anwendungen von ihren Ent­wick­lern vorgestellt und anschließend in Klein­gruppen diskutiert. „EnerCalC“ ist als über­arbeitete und erweiterte Version erschienen, „MoniSoft“ wird den Monitoring-Teams im Frühjahr zum Download bereitgestellt, und das noch in Arbeit befindliche „TEK-Tool“ wird in seiner Funktionalität erläutert.

Der Beitrag des IWU unter dem Titel „Neue Wege in der Energieanalyse von Nicht­wohn­gebäuden im Bestand – Teilenergiekennwerte“ erläutert das zentrale Anliegen des EnOB-Projekts „Teilenergiekennwerte von Nichtwohngebäuden“: Wie kann man mit Teil­ener­gie­kennwerten schnell das Energieeinsparpotenzial eines Gebäudes erkennen und quantifizieren? Die Anwendung in der Schwachstellenanalyse, als objektspezifische Bench­marks und in der Verbrauchsstrukturanalyse wurden erläutert.