deutsch english
iwu.de
26.08.2008

Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts „Nachhaltige Stadtparks“


Am 22. und 23. Oktober 2008 in Dortmund

Im Rahmen des vom Bundesforschungsministeriums geför­der­ten Forschungsvorhabens „Nachhaltige Stadtparks mit neuen Erlebnisqualitäten zur Verbesserung des städtischen Wohn­um­felds“ wurde modellhaft im Botanischen Obstgarten Heilbronn und im West­falenpark Dortmund („Florians Garten“) ein neuer öffentlicher Grünflächentyp entwickelt, erprobt und evaluiert. Der Nachhaltige Stadtpark – so wie er auch begrifflich neu definiert wurde – kombiniert dabei die wichtige Erholungsfunktion von städtischen Park- und Grünanlagen mit Konsumangeboten und Umweltbildungsmöglichkeiten zum Zwecke der Einnahmenerzielung unter Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse nach Persön­lich­keitsentwicklung, Partizipation und Integration. Aufgabe des IWU im Forschungsverbund war es, die Akzeptanz und den Erfolg dieses Konzepts bei der Wohnbevölkerung und den Parkbesuchern zu ermitteln.

Näheres zur kostenlosen zweitägigen Abschlussveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.