deutsch english
iwu.de
23.01.2013

„Nullemission, Nullenergie, Plusenergie – Häuser für morgen“


Ansichten verschiedener Passiv- und Plus-energiehäuser (Quelle: IWU)

Tagung am 07.03.2013 in Darmstadt

Bereits heute werden Häuser errichtet, die in der Jah­res­bilanz mehr Energie regene­ra­tiv erzeugen, als für die Nutzung be­nö­tigt wird. Solche Netto-Null- oder Plus­energie-Gebäude könn­ten ab 2021 im Neubau­bereich die Regel sein. Bis sie in der Breite umgesetzt werden können, sind aber noch zahlreiche Fragen zu klären. In der Veran­staltung werden der politische Rahmen, Bilanzierungs­möglichkeiten und realisierte Beispiele in Neubau und Bestand vorgestellt, der Einfluss der Nutzer diskutiert, elektrische Energiespeicher darge­stellt und ein Blick auf die internationalen Aktivitäten geworfen.

Die Veranstaltung findet am Do., 07.03.2013 im IWU-Haus in Darmstadt statt. Mitglieder Ingenieur- bzw. Architektenkammer Hessen können 5 Fortbildungspunkte für die Teilnah­me erhalten.

Vortragsfolien