Grundlagenermittlung zum energetischen Zustand des Gebäudebestands

Ausgangslage

Gegenwärtig bestehen erhebliche Informationsdefizite bezüglich des energetischen Zustands im Gebäudebestand: So ist nicht genau bekannt, welcher Anteil der Altbauten in der Vergangenheit bereits energetisch modernisiert wurde und welche Maßnahmen dabei angewendet wurden. Auch die aktuellen Umsetzungsraten der verschiedenen Energie­sparmaßnahmen sind unklar. Es lassen sich daher kaum verbindliche Aussagen über die Fortschritte bei Energieeinsparung und Klimaschutz im Gebäudebestand treffen.

Vor diesem Hintergrund hatte das Bundesamt für Bauwesen das IWU mit der Durchführung des Projekts "Grundlagen für die Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen im Gebäu­de­bestand - Untersuchung über die bautechnische Struktur und den Ist-Zustand des Gebäu­debestandes in Deutschland" beauftragt. Das Bremer Energie-Institut war als Partner in das Forschungsvorhaben eingebunden.

Ziele

Ziel des Projektes waren die Entwicklung eines Konzepts zur Verbesserung der Kenntnisse über den Gebäudebestand, insbesondere im Hinblick auf Energieeinsparung und Klima­schutz. Es sollte u. a. dazu beitragen, eine bessere Datengrundlage zur Beurteilung der Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen und zur Weiterentwicklung der Klima­schutz­politik zu schaffen. Es war zu untersuchen, wie ein Monitoring energierelevanter Kenn­größen des Gebäudebestandes in Deutschland aufgebaut werden könnte.

Vorgehen

  • Darstellung der vorhandenen Datenlage und Aufzeigen der derzeitigen Lücken.
  • Ideensammlung und Konzeption zur Vervollständigung fehlender Daten
  • Durchführung eines Expertenworkshops
  • Erarbeitung eines Pflichtenheftes zur Erstellung einer bundesweiten Gebäudedatenbank.

Bearbeitungszeitraum

Januar 2007 - Juni 2007

Projektteam

Kontakt

Dr. Nikolaus Diefenbach
06151 2904-32
n.diefenbach(at)iwu(dot)de

Auftraggeber

Weitere Informationen

Nach-oben-Pfeil