deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

André Müller

Dr.-Ing., M.Sc. Energy Science and Engineering

Telefon06151 2904-18
Fax06151 2904-97
E-Maila.mueller(at)iwu(dot)de

Forschungsfelder

André Müller schloss im Jahr 2023 seine Promotion mit dem Titel „Methodik zur datenbasierten Typisierung von Quartieren anhand baulicher Strukturen“ an der Technischen Universität Darmstadt ab, die er eingebunden in die Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IWU seit seiner Einstellung im Jahr 2016 bearbeitet hat. Seine Forschungsschwerpunkte am IWU sind die Untersuchung und Modellierung von Zusammenhängen der Strom- und Wärmebedarfe in Gebäuden sowie die Bewertung von Klimaschutzmaßnahmen für Wohn- und Nichtwohngebäude und deren Auswirkungen von der Gebäude- und Quartiersebene bis hin zur Systemebene.

Zu seinen Arbeitsinhalten zählen unter anderem die Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden der energetischen und ökobilanziellen Gebäudebewertung, die Entwicklung von Modellen für und die Durchführung von System- und Szenarioanalysen, die Erfassung und Auswertung von Messdaten sowie die Erhebung und Auswertung empirischer Zustandsindikatoren des deutschen Gebäudebestandes.

Vor seiner Tätigkeit am IWU absolvierte André Müller im Jahr 2009 das kooperative Ingenieurstudium „Systems Engineering“ der Fachhochschule Wiesbaden zum Dipl.-Ing. (FH). Im Jahr 2012 entschloss er sich nach mehrjähriger Tätigkeit als Validierungsingenieur in der Fahrzeugentwicklung der Adam Opel AG, Rüsselsheim zur Weiterqualifizierung an der Technischen Universität Darmstadt. Im Jahr 2016 konnte er dort den Masterstudiengang „Energy Science and Engineering“ erfolgreich abschließen. Während seiner Promotion war André Müller zudem assoziiertes Mitglied der Exzellenz-Graduiertenschule „Energy Science and Engineering“ der Technischen Universität Darmstadt.

Ausgewählte Projekte, Publikationen und Vorträge

Projekte

Publikationen

  • Müller, André; Koert, Johannes (2022).
    Ergebnisbroschüre E4Q. Einbindung erneuerbarer Energieträger in die Energieversorgung vernetzter Quartiere.

    — 16 S.; Darmstadt: Institut für Massivbau (Technische Universität Darmstadt), Institut Wohnen und Umwelt, 3.11.2022.

    PDF

  • Müller, André; Wörner, Patrick:
    Impact of dynamic CO2 emission factors for the public electricity supply on the life-cycle assessment of energy efficient residential buildings.

    — In: IOP Conf. Series: Earth and Environmental Science 323 (2019) 012036.

    Link zum PDF Download — DOI 10.1088/1755-1315/323/1/012036

Vorträge

  • Müller, André
    Impact of dynamic CO2 emission factors for the public electricity supply on the life-cycle assessment of energy efficient residential buildings

    PDF

Nach-oben-Pfeil