deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Guillaume Behem

Dipl.-Ing., M.Sc. Regenerative Energien und Energieeffizienz

Telefon06151 2904-57
Fax06151 2904-97
E-Mailg.behem(at)iwu(dot)de

Forschungsfelder

Guillaume Behem absolvierte 2016 sein Studium in Mechanik und Mikrosystemtechnik (Dipl.-Ing.) an der französischen staatlichen Ingenieurhochschule École nationale supérieure de mécanique et des microtechniques in Besançon. Sein Interesse für die Energiewende vertiefte er anschließend im Studiengang Regenerative Energien und Energieeffizienz (M.Sc.) der Universität Kassel. Am dortigen Center for Environmental Systems Research verfasste er 2020 seine Masterarbeit zum Thema „Bestimmung des Material-, Wasser-, Energie- und Klima-Fußabdrucks für unterschiedliche Technologie­optionen mit Building Information Modeling: Energieverbrauch von Gebäuden in der Nutzungsphase“.

Studienbegleitend sammelte er vielfältige Erfahrungen im Bereich Dünnschicht-PV und Windkraft sowie Energiebilanzierung auf Stadt- und Gebäudeebene durch seine Praktika in Deutschland und im Ausland bei: Ifeu, Fraunhofer IEE, Energy Research Centre of the Netherlands, University of Science and Technology of Hanoi, Eidgenössische Material­prüfungs- und Forschungsanstalt. Ebenfalls während des Studiums unterstützte er das Kasseler Team des Ingenieurbüros KEEA Klima- und Energieeffizienzagentur GmbH im Bereich Klimaschutz für Kommunen.

Seit September 2020 ist Guillaume Behem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IWU im Forschungsfeld Energetische Gebäudebewertung und -optimierung tätig. Seine For­schungs­interessen fokussieren sich auf die Energie- und Ökobilanzierung von Gebäuden, die Nutzung von erneuerbaren Energien sowie Energiesuffizienz.