deutsch english
iwu.de » Aktuell

Aktuelles aus dem Institut

11.04.2018

IWU stellt Studie zur Reduktion der Nebenkosten vor

Das Institut Wohnen und Umwelt hat im Auftrag des Hes­si­schen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz exemplarisch am Beispiel des Mo­dellvorhabens PassivhausSozialPlus die Möglichkeiten zur Reduktion der...


 

04.04.2018

Regionaler Wandel durch forschungsbasierten Transfer: Start des Projekts „Systeminnovationen für Nachhaltige Entwicklung“

Am 15. März fand das Auftaktsymposium für das Projekt Systeminnovationen für Nach­hal­tige Entwicklung (s:ne) statt, das in enger Zusammenarbeit mit Akteuren aus Wissen­schaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft innovative Prozesse in den beiden...


 

01.11.2017

Befragungen zum Mietspiegel Darmstadt

Derzeit läuft die Feldphase zum Mietspiegel. Aktuell bekommen wir zahlreiche telefonische Rückfragen, die wir auch hier beantworten:

„Ich bin gar kein Mieter (z. B. selbstnutzender Eigentümer, Nießbrauchsrecht o. ä.), warum wurde ich angeschrieben?“


 

22.09.2017

Wohnungsbedarfsprognosen des IWU stehen zum Download zur Verfügung

Das IWU hat im Jahr 2016 für das Land Hessen zwei Wohnungsbedarfsprognosen erstellt. Ein erstes Gutachten prognostizierte auf der Basis von Bevölkerungsprognosen der HessenAgentur den weiteren Wohnungsbedarf bis 2040 differenziert nach Kreisen bzw. kreisfreien Städten und Zeitintervallen.


 

17.05.2017

Nichtwohngebäude-Studie 2017 beginnt

Die Pilotphase der Nichtwohngebäude-Studie 2017 beginnt nun in 22 Erhebungsbezirken in Nordrhein-Westfalen und Thüringen. In zunächst bis zu 500 öffentlichen oder privaten Nichtwohngebäuden sollen sich jetzt Eigentümer finden, die etwa 30 Minuten lang Fragen zu Themen wie Baualter, Größe, Funktion,...