Erstellung des Mietspiegels Frankfurt am Main 2008 unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der wärmetechnischen Gebäudebeschaffenheit

Ausgangslage

Die Stadt Frankfurt am Main erstellt seit vielen Jahren einen Mietspiegel. Mit der anstehenden Fortschreibung des aktu­ellen Mietspiegels soll angesichts der steigenden Energiekosten der Einfluss der wärmetechnischen Gebäude­be­schaf­­fenheit auf die Miethöhe untersucht werden. Dazu ist eine ergänzende Ver­mieterbefragung zur Erfassung von Ge­bäudedaten notwendig, die im Rahmen der üblichen Mieterbefragung nicht zu ermitteln sind.

Ziele

Ziel des Projektes ist es, den Einfluss der wärmetechnischen Gebäudebe­schaf­fen­heit im Kontext der aktuellen Modell­merkmale zu überprüfen und gegebe­nenfalls in die Mietspiegeltabelle zu inte­grieren. Darüber hinaus soll die Wohn­lage anstatt mit 3 Klassen nunmehr mit 5 Klassen im Mietspiegel berücksichtigt werden.

Vorgehen

  • Operationalisierung der wärmetechnischen Gebäudebeschaffenheit
  • Operationalisierung der Teilmärkte unter Berücksichtigung der Vergleichbarkeitskriterien des § 558 BGB
  • Analyse der Marktstrukturen mit Hilfe von Regressionsmodellen

Bearbeitungszeitraum

August 2007 - Oktober 2009

Auftraggeber

  • Stadt Frankfurt am Main

Weitere Informationen

Nach-oben-Pfeil