IWU-Gradtagzahlen aktualisiert
Energiebilanzen für Gebäude
Das IWU hat die seit 2006 regelmäßig veröffentlichten Gradtagzahlen aktualisiert: Die Darstellung umfasst jetzt die Daten der Monate Januar 1990 bis Mai 2025. Diese sind nach Postleitzahlen differenziert.
Im Tool „Gradtagzahlen-Deutschland.xlsx“ bereitet das IWU die durch den Deutschen Wetterdienst publizierten Temperaturdaten so auf, dass sie für verschiedene Standorte in Deutschland als monatliche Mittelwerte, Heiztage und als Gradtagzahlen bzw. Heizgradtage zur Verfügung stehen.
Seit 2022 sind zudem Berechnungen für die Gradtagzahl im Kühlfall sowie für Kühltage und die Solarstrahlung an Kühltagen verfügbar.
Das Excel-basierte Angebot ist kostenlos und für die Nutzung durch die Fachöffentlichkeit sowie z. T. durch interessierte Laien konzipiert.
Aktuelle IWU-Tools für die Energieberatung im Überblick:
interaktives Online-Tool: gradtage.iwu.de
https://gradtage.iwu.de/Excel-Tool: Gradtagzahlen-Deutschland.xlsx
DownloadseiteCRAN (R Data package): clidamonger – monthly climate data for Germany,
usable for heating and cooling calculations
https://cran.r-project.org/web/packages/clidamonger/index.htmlGitHub Repository: clidamonger 1.4.0
https://github.com/IWUGERMANY/clidamonger/releases/tag/1.4.0