deutsch english
iwu.de
24.09.2020

Gradtagzahlen Deutschland


Neue Version des beliebten IWU-Tools

Mit dem IWU-Tool „Gradtagzahlen-Deutschland.xlsx“ werden seit 2006 die durch den deutschen Wetterdienst publizierten Temperaturdaten so aufbereitet, dass sie für verschiedene Standorte in Deutschland als monatliche Mittelwerte, Heiztage und als Gradtagzahlen bzw. Heizgradtage zur Verfügung stehen. Im Kontext des Projekts „MOBASY“ wurde das Tool nun grundlegend überarbeitet und erweitert.

In der neuen Version können Gradtagzahlen als gewichtetes Mittel aus den Messdaten der drei geografisch nächsten Stationen ermittelt werden – inklusive einer Höhenkorrektur. Auch stehen nun die Werte der Globalstrahlung für unterschiedliche Orientierungen und Neigungen zur Verfügung. Bei Bedarf kann auf die Datengrundlage in Form von monatlichen Werten der Außentemperatur (800 Stationen) und der Globalstrahlung (3000 Messpunkte) zurückgegriffen werden. Das Tools umfasst Datentabellen mit Monatswerten für Temperatur und Globalstrahlung ab 1991. In der zugehörigen Dokumentation sind die methodischen Grundlagen dargestellt.

Link zum Tool

Dokumentation der methodischen Grundlagen