deutsch english
iwu.de
20.07.2022

Update Gradtagzahlen-Tool für Heizperiode 2021/22


Datenaktualisierung und Erweiterung auf Kühlfall

Das IWU-Tool „Gradtagzahlen-Deutschland.xlsx“ wurde aktualisiert und stellt nun Klimadaten des Deutschen Wetterdienstes für die Heizperiode 2021/22 bereit. Dazu gehören die monatlichen Mittelwerte der Außentemperatur, Heiztage und Gradtagzahlen bzw. Heizgradtage für verschiedene Standorte in Deutschland bis Ende Mai 2022.


Im Kontext des Projekts „MOBASY“ und im Hinblick auf die durch den Klimawandel steigende Bedeutung des sommerlichen Wärmeschutzes wurde das Tool auf den Kühlfall erweitert. So stehen jetzt auch Berechnungen für die Gradtagzahl im Kühlfall sowie für Kühltage zur Verfügung. Für die Ermittlung dieser Werte wurde analog zum Heizfall vorgegangen. Die Solarstrahlung an Kühltagen wird ebenfalls bestimmt.


Basis für die Berechnungen sind die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) publizierten Temperaturdaten.

Link zum Tool