deutsch english
iwu.de
03.01.2023

Graue Energie und graue Emissionen im Gebäudelebenszyklus


Diskussionsbeiträge aus Darmstadt

Im Rahmen des Projekts s:ne (Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung – Transfer als Lernprozess in der Region) hat das IWU zusammen mit weiteren Partnern in Darmstadt eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus der Immobilienwirtschaft, der Stadtwirtschaft und der Zivilgesellschaft zum Thema „Graue Energie und graue Emissionen im Gebäudelebenszyklus“ initiiert.

In einer Mischung aus Vorträgen des IWU, Praxisbeiträgen der Teilnehmer und gemeinsamer Diskussion wurden Grundlagen, Vorgaben und Regelungen sowie Ansatzpunkte zur Reduktion grauer Energie und grauer Emissionen behandelt. Darüber hinaus ging es um Ansätze für Konzepte mit ausgeglichener Bilanz im Lebenszyklus von Gebäuden sowie die Bewertung von Rückbau, Entsorgung und Nachnutzung.

Zu den im Rahmen der AG-Treffen vorgestellten Impuls-, Praxis- und Diskussionsbeiträgen liegt nun eine vom IWU erstellte und abrufbare Dokumentation vor.

Dokumentation AG Graue Energie / Emissionen im Gebäudelebenszyklus

Herausforderungen und Potenziale der Betrachtung grauer Energie und grauer Emissionen bei Modernisierungen im privat gehaltenen Gebäudebestand wurden im Projekt s:ne auch am Beispiel des Darmstädter Quartiers Mollerstadt erörtert. Ein hierzu unter Federführung des IWU erarbeiteter Textbeitrag findet sich in der Dokumentation der im Projekt durchgeführten Schreibwerkstatt zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Die von der Schader-Stiftung herausgegebene Kurzfassung ist bereits online verfügbar, die Veröffentlichung der Langversion ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Kurzfassung Dokumentation Schreibwerkstatt Schader-Stiftung (PDF)

 

Zur Projekt-Website IWU : ➨ s:ne


KontakticonKontakt IWU: Britta Stein