deutsch english
iwu.de
23.02.2023

Update Gradtagzahlen-Tool


Datenaktualisierung bis Dezember 2022

Das IWU-Tool „Gradtagzahlen-Deutschland.xlsx“ wurde aktualisiert und stellt nun Klimadaten bis Dezember 2022 (einschließlich) bereit. Dazu gehören die monatlichen Mittelwerte der Außentemperatur, Heiztage und Gradtagzahlen bzw. Heizgradtage für verschiedene Standorte in Deutschland. Auch die Werte der Globalstrahlung für unterschiedliche Orientierungen und Neigungen sind abrufbar.

Seit 2022 stehen zudem Berechnungen für die Gradtagzahl im Kühlfall und für Kühltage sowie die Solarstrahlung an Kühltagen zur Verfügung.

Die Daten werden üblicherweise zwei mal jährlich (Mitte Februar und Juni) aktualisiert.

Basis für die Berechnungen sind die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) publizierten Temperaturdaten.


Link zum Tool