deutsch english
iwu.de
19.03.2024

IWU-Jahresbericht 2023


© bauverein AG Darmstadt

Der wissenschaftliche Jahresbericht 2023 des IWU bietet einen kompakten Überblick zu den zentralen wissenschaftlichen Projekten und Aktivitäten des Instituts im vergangenen Kalenderjahr.

Ein schlaglichtartiger Blick:

Der Jahresbericht stellt ein Forschungs­vorhaben mit Modellanalysen zu Kosten des Klimaschutzes und sozialem Ausgleich im Wohngebäude­bestand dar. Weiterhin berichtet er u.a. über Wärme­pumpenlösungen für Bestandsgebäude sowie über Untersuchungen zum Heiz- und Lüftungsverhalten von Miet­haushalten in Gebäuden mit unter­schied­licher energetischer Qualität.

Institutsleiterin Dr.-Ing. Monika Meyer im Vorwort: „Wir widmen uns explizit den aktuellen Herausforderungen im Bereich Wohnen und Energie. Denn die derzeitigen Aufgaben können nur bewältigt werden, wenn man die gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen zusammen denkt und in Beziehung bringt.“ Wolle man tragfähige Lösungen entwickeln, so Dr. Meyer, dürften Wohnen und Klimaschutz nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Der Bericht umfasst zudem einen Daten- und Fakten-Teil, der alle im Jahr 2023 veröffentlichten Publikationen auflistet. Weiterhin führt er u.a. von IWU-Forschenden gehaltene Vorlesungen und Vorträge sowie deren Mitarbeit in Gremien, Arbeitskreisen oder Verbänden auf.

➨ Download-Seite der Wissenschaftlichen Jahresberichte

KontakticonKontakt: Dr. Monika Meyer

KontakticonKontakt: Sylvia Metz