deutsch english
iwu.de
29.06.2022

Wohnflächenkonsum


© Andrea Davis – Unsplash

IWU-Expertin Dr. Monika Meyer erläutert Trend zu kleineren Wohnflächen für Redaktionsnetzwerk Deutschland

Unter der Schlagzeile „Klein ist auch fein“ berichtete die Tagespresse über den sich derzeit abzeichnenden Trend zu kleineren Wohnflächen und Tiny Houses. IWU-Expertin Dr. Monika Meyer erläuterte, aus wissenschaftlicher Perspektive sei ein vor allem bei Jüngeren zunehmendes „Bewusstsein für Flächenkonsum“ feststellbar. Zuvor hätten sich die Wohnflächen langjährig um fünf Quadratmeter pro Dekade vergrößert, wie die Statistik belege. Die jetzt zu beobachtende Trendwende würde durch den finanziellen Druck, steigende Zinsen sowie Lieferengpässe für Baumaterial und den Fachkräftemangel noch verstärkt. Aktuell kämen noch die gestiegenen Heizkosten dazu, erklärt die Leiterin des Darmstädter Forschungsinstituts.

Der Artikel erschien am 28.06.2022 in Medien des Redaktionsnetzwerks Deutschland, darunter Dresdner Neueste Nachrichten, Kieler Nachrichten und Leipziger Volkszeitung.