deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Günter Lohmann

Dipl.-Soziologe, Sachbearbeitung

Telefon06151-2904-77
Fax06151-2904-97
E-Mailg.lohmann(at)iwu(dot)de

Arbeitsschwerpunkte
statistische Datenanalyse, Methodik, Datenmanagement

Dipl.-Soz. Günter Lohmann, Jahrgang 1961, studierte Soziologie an der Philipps-Universität Marburg. Der Studienabschluss erfolgte 1990. mit der Diplomarbeit: „Ökonomischer Zwang oder freie Wahl – Zur Kultursoziologie Pierre Bourdieus“. Von 1991 bis 1993 war er für das Jugendamt der Stadt Marburg tätig und erstellte eine Bedarfsanalyse über den Betreu­ungsbedarf von Kindern und Jugendlichen in einem sozialen Brennpunktgebiet. Von 1994 bis 1996 war Günter Lohmann beim Schulamt der Stadt Marburg beschäftigt und erstellte eine Informationsmappe über schulische Kulturprojekte.

Seit 1997 ist Günter Lohmann Mitarbeiter des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU). Seine Arbeits­schwerpunkte sind: Experimentelles Bauen und Wohnen (familien-, frauen­ge­recht), ökologische Stadt­parkkonzepte, empirische Mobilitätsforschung (Verkehrsmit­tel­wahl, Ver­kehrsunfälle), subjektive Sicher­heit in öffentlichen Räumen, sozial­wissen­schaftliche Ener­gie­forschung (Zufriedenheit in Niedrigenergie- und Passivhäusern, Akzeptanz energeti­scher Sanierungsmaßnahmen), Methodik und Statistik.