deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Ingo Fuß

Dipl.-Kaufmann (Univ.), Verwaltungsleiter

Telefon06151-2904-63
Fax06151-2904-97
E-Maili.fuss(at)iwu(dot)de

Herr Fuß, geboren 1980 in Frankfurt am Main, studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunktfächern Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung/­Control­ling und Wirtschaftsrecht an der Technischen Universität Chemnitz.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums im September 2007 arbeitete er zwei Jahre als Prüfungsassistent bei der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungs­gesell­schaft am Standort Dresden und betreute hier insbesondere Mandanten in den Bereichen Automotive, Elektronik, Windenergieanlagen und Immobilienverwaltung (HGB, IFRS, US-GAAP).

Von Oktober 2009 bis August 2015 war Herr Fuß insbesondere als Prüfungsleiter bei mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Raum Frankfurt beschäftigt. Schwerpunkt der Tätigkeiten war die fachliche Leitung, Koordination und Durchführung von Einzel- und Konzernabschlussprüfungen (HGB) u. a. in der Unterhaltungselektronik, im Elektronikgroßhandel, Anlagen- und Maschinenbau, in der Hotellerie und bei Reise­ver­kehrsunternehmen. Daneben umfasste sein Aufgabengebiet auch die interne Revision als externer Dienstleister bei Finanzdienstleistungsinstituten.

Von September 2015 bis März 2019 arbeitete Herr Fuß als Internal Control & Compliance Manager (Germany/Austria) bei einem international tätigen Dienstleistungskonzern und verantwortete hierbei an den Standorten Frankfurt und Wien die risikoorientierten Prüfungen des internen Kontrollsystems, der prozessabhängigen und -unabhängigen Kontrollen sowie die Einhaltung interner und externer Regelungen und Vorgaben (u. a. Geld­wäsche­prä­ven­tion). Von Dezember 2015 bis März 2019 war er außerdem zum betrieblichen Daten­schutzbeauftragten bestellt und begleitete in dieser Funktion insbesondere die Umsetzung der Regelungen der DS-GVO.

Anfang April 2019 übernahm Herr Fuß die Funktion des Verwaltungsleiters beim Institut Wohnen und Umwelt.