deutsch english
iwu.de
20.09.2023

Informationsbroschüre für Eigenheimbesitzer


© Vaillant

Wärmepumpen im Bestand

Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer stehen vor der Frage, wie sie ihr Gebäude in Zukunft am besten mit Wärme versorgen können. Örtliche Gegebenheiten, steigende Energiepreise, politische Vorgaben, aber auch neue technische Möglichkeiten sind dabei zu berücksichtigen. Als wichtige Energiewendetechnologie gelten Wärmepumpen, da sie Strom aus Sonnen- und vor allem auch aus Windenergie für die Wärmeversorgung von Gebäuden nutzbar machen können.

Doch während die Entscheidung beim Neubau bereits häufig für die Wärmepumpe ausfällt, bestehen im Altbau noch Fragen und Unsicherheiten. Im vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen geförderten IWU-Projekt "Wärmepumpen-Praxis im hessischen Wohngebäudebestand" wurden deshalb wichtige Informationen zum Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden in einer Broschüre für Besitzer insbesondere von Ein- und Zweifamilienhäusern aufbereitet.

Sie steht zum Download zur Verfügung:

Download Informationsbroschüre (PDF)


KontakticonKontakt: Stefan Swiderek