deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Stefan Swiderek

Dipl.-Ing. für Umwelttechnik

Telefon06151-2904-22
Fax06151-2904-97
E-Mails.swiderek(at)iwu(dot)de

Forschungsfelder
Energetische Gebäudebewertung und -optimierung
Strategische Entwicklung des Gebäudebestands

Stefan Swiderek studierte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg Umwelttechnik und absolvierte 2002 als Dipl.-Ing. für Umwelttechnik. Im Rahmen seiner Diplom­arbeit führte er thermische Simulationen eines mittels Solarenergie aktiv aufgeladenen Erdwärmetauschers / -speichers zur saisonalen Wärmespeicherung durch. Danach war er bis 2009 Teilhaber einer Firma für ökologischen Holzhausbau in Hamburg, die dieses System beim Bau ihrer Einfamilienhäuser um­setzte. 2010 folgte der Wechsel von Hamburg ins Rhein-Main-Gebiet wo er 2010 bis 2012 als Dipl.-Ing. Wärme­brücken­berechnungen durchführte und Mitglied der Gütegemeinschaft energieeffiziente Gebäude war. 2010 bis 2018 hat er für die HessenEnergie am Standort  Friedberg bei der ober­hessi­sche­Energieagentur Energieberatungen für KMU, Kommunen und Privatpersonen durch­geführt. Schwer­punkte waren Energieberatung zu Wohn- und Nichtwohngebäuden, Quer­schnittstechnologien (z. B. Be­leuchtung, Druckluft usw.) und Erneuer­baren Energien. Herr Swiderek ist eingetragener Auditor für Energieaudits nach DIN EN 16247.

Seit April 2018 verstärkt er den Arbeitsbereich Energie des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU).