deutsch english
iwu.de
03.08.2010

IWU informiert Arbeitskreis Umwelt+Energie der CDU- und FDP-Landtagsfraktionen über den Stand der Entwicklungen des Passivhausstandards


Im Rahmen der Sommerbereisung des „Arbeitskreises Umwelt + Energie“ der CDU- und FDP-Landtagsfraktionen informierte das IWU die Abgeordneten des Hessischen Landtags über aktuelle wissenschaftliche, technische und rechtliche Fragen rund um das Pas­sivhaus.

Die 3-stündige Veranstaltung am 07.07.2010 fand in den Räumen der Wohnsinn eG im Baugebiet K6 in Darmstadt-Kranichstein statt. Das im Passivhausstandard errichtete Gebäude bot Gelegenheit, die Passivhaustechnik am eigenen Leibe unter sommerlichen Bedingungen zu erleben, das Baugebiet K6 lieferte vielfältiges Anschauungsmaterial von realisierten Passivhausprojekten. Neben technischen Eigenschaften des Passivhauses wurden auch rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit vereinfachter Abrechnung von Heizkosten diskutiert. Anhand der genossenschaftlichen Projekte Wohnsinn der gleichnamigen Genossenschaft und WohnArt3 der bauverein AG wurden neue Formen der Organisation des Wohnungsbaus unter den sich ändernden Randbedingungen, wie Klimawandel, demographische Entwicklung etc. vorgestellt. Dabei spielte auch der Einfluss des Nutzerverhaltens im Mietwohnungsbau eine wichtige Rolle. Wie Passivhäuser kostengünstig errichtet werden können, wurde von faktor 10 anhand der Erfahrungen aus vielen realisierten Projekten erläutert. Fazit war, dass alle technischen und orga­ni­satorischen Lösungen für den flächendeckenden Einsatz des Passivhausstandards vorhanden sind, dass aber bei Architekten, Ingenieuren, Handwerkern und nicht zuletzt bei Entscheidern in der Bauwirtschaft noch großer Informations- bzw. Aus- und Weiter­bildungsbedarf besteht.

Vortragsfolien