deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Michael Grafe

Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen

Telefon06151-2904-36
Fax06151-2904-97
E-Mailm.grafe(at)iwu(dot)de

Forschungsfelder
Energetische Gebäudebewertung und -optimierung

Michael Grafe, Jahrgang 1974, studierte von 1994 bis 2001 Bauingenieurwesen an der TU Dresden und im studentischen Austausch 1997/98 in Florenz und Siena. Nach dem Diplom – zur Energieein­spar­verordnung – war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pro­fessur Bauklimatik an der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar beschäftigt. Seine Aufgaben lagen vornehmlich im Bereich der Lehre. Er erhielt im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Lehraufträge zu Veranstaltungsreihen mit dem Schwerpunkt Energie­effizienz.

Am Institut Wohnen und Umwelt ist Michael Grafe seit Juni 2010 beschäftigt. Er arbeitet hier auf dem Gebiet der Energiebilanzen derzeit vorrangig für Nichtwohngebäude. Zukünftig wird er sich auch stärker mit Fragen zentraler Wärmeversorgungssysteme befassen.