deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Nikolas Daub

M.A. Politikwissenschaft

Telefon06151 2904-44
Fax06151 2904-97
E-Mailn.daub(at)iwu(dot)de

Forschungsfelder

Nikolas Daub, geboren 1994, studierte von 2015 bis 2021 Politikwissenschaft in Frankfurt am Main, Darmstadt und Blacksburg (USA). In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit verschiedenen Eigentumstheorien und untersuchte die empirischen Auswirkungen von Eigentumskonzeptionen auf Wohnungsmärkte und Wohnungspolitik. Im Vordergrund seiner Untersuchung standen dabei vor allem kommunale Wohnungsgesellschaften, staatliche Bodenpolitik und verschiedene Policy-Maßnahmen zur Mietenregulierung.

Während seines Studiums war er als Praktikant und Werkstudent bei unterschiedlichen Sozial- und Marktforschungsinstituten, sowie in der Unternehmensberatung tätig. Seit November 2021 ist Nikolas Daub als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Qua­li­fikationsziel Promotion am Institut Wohnen und Umwelt (IWU) in Darmstadt beschäftigt. Dort befasst er sich vorwiegend mit Fragen der Wohnungspolitik und der Analyse von Wohnungsmärkten.

Nach-oben-Pfeil