deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Andreas Enseling

Dr. rer. pol., Dipl.-Volkswirt

Telefon06151-2904-55
Fax06151-2904-97
E-Maila.enseling(at)iwu(dot)de

Forschungsfelder
Handlungslogiken von Akteuren im Gebäudebereich

Dr. Andreas Enseling, Jahrgang 1966, studierte nach dem Zivildienst von 1987 bis 1993 Volks­wirt­schaftslehre an der der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit den Schwer­punkten Umwelt­ökonomie und Wirtschaftsgeschichte. Anschließend war er wissen­schaft­licher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre I am Alfred-Weber-Institut der Universität Heidelberg und in dieser Funktion unter anderem mitbeteiligt am Aufbau der Lehrveranstaltung „Umweltorientierte Unternehmens­führung“. Im August 2000 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. über Deregulierung im Umweltschutz unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Klein- und Mittelunternehmen.

Seit Oktober 2000 ist Andreas Enseling wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Wohnen und Um­welt. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte sind Wirtschaftlichkeits­berechnungen für Energiespar­maß­nahmen im Gebäudebereich sowie strategische Managementsysteme für Wohnungs­unter­nehmen.