deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Holger Cischinsky

Dr. rer. pol., Dipl.-Volkswirt, Prokurist

Telefon06151-2904-37
Fax06151-2904-97
E-Mailh.cischinsky(at)iwu(dot)de

Forschungsfelder
Wohnungsmärkte und Wohnungspolitik
Strategische Entwicklung des Gebäudebestands

Dr. rer. pol. Holger Cischinsky, geboren am 11.05.1975 in Heidelberg, studierte von 1994 bis 2000 Volks­wirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzwissenschaft, Konjunkturtheorie und Statistik an der Universität Mannheim und der Université Catholique de Louvain, Louvain-la-Neuve (Belgien). Nach Abschluss seines Diploms war Cischinsky bis Anfang 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am finanz­wissenschaftlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Eberhard Wille an der Universität Mannheim tätig. Dort ver­fasste er auch seine Dissertationsschrift zum Thema „Lebenserwartung, Morbidität und Gesund­heits­ausgaben“, die im Jahr 2006 als Dissertation angenommen wurde. Im Anschluss an seine Tätig­keit an der Universität Mannheim arbeitete Cischinsky zunächst als Referent beim Bundes­ministerium für Gesundheit in Berlin.

Seit September 2006 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut Wohnen und Umwelt in Darmstadt (IWU) beschäftigt. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte bilden die Wohnungspolitik sowie die Konzeption von Stichprobenbefragungen.