Green Building Award Frankfurt Rhein-Main 2013

Ausgangslage

Bauherren und Planer haben in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet schon oft Standards in der Architektur gesetzt. Nun vergibt die Stadt Frankfurt zusammen mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Planungsverband Rhein-Main zum dritten Mal den „Green Building Award“. Mit diesem Preis werden Bauherren und Planer für den wichtigen Beitrag ihres Gebäudes für Baukultur und den Klimaschutz gewürdigt. Zugleich sollen die ausgezeichneten „Grünen Gebäude“ in Frankfurt und Umgebung über Fachkreise hinausgehend einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden und andere zum Nachahmen inspirieren.

Ziele

Es gibt gute Gründe, sich jenseits der Marketingaspekte von Zertifikaten mit der Messbarkeit von Nachhaltigkeit auch wissenschaftlich intensiv auseinanderzusetzen. Die Vieldimensionalität der ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Faktoren, die ein nachhaltiges Gebäude ausmachen und deren Wichtigkeit unbestritten ist, bringen unweigerlich Zielkonflikte mit sich. Diese müssen zum einen durch die Verbesserung der „Messverfahren“ für quantitativ erfassbare Kriterien und zum anderen durch die Entwicklung geeigneter Bewertungs- und Gewichtungsverfahren der Einzelkriterien untereinander gelöst werden. Wissenschaftliche Analyse in interdisziplinären Teams ist erforderlich, um zu befriedigenden Werkzeugen in der Nachhaltigkeitszertifizierung zu kommen. Immobilienbesitzer, wie unsere Gesellschafter Land Hessen und Stadt Darmstadt, aber auch die vom IWU beratenen Wohnungsunternehmen sehen sich mit dem Thema konfrontiert. Ziel des IWU ist es, bei der Einführung der Zertifizierungssysteme zu beraten, ihre Anwendung wissenschaftlich zu begleiten und auszuwerten und zur Fortentwicklung beizutragen.

Vorgehen

Wie bereits in den Jahren 2009 und 2011 unterstützt das IWU die Auslober des Green Building Award in der fachlichen Vorbereitung und Auslobung des Wettbewerbs, der Vorprüfung der Beiträge und in der Jury. Gesucht werden Green Buildings im Rhein-Main-Gebiet – Gebäude, die Ihrer Zeit voraus sind. Innovativ, gestalterisch hochwertig und nachhaltig – diese drei Eigenschaften soll das „Green Building Frankfurt“ in sich vereinen:

  • Innovativ, weil die ausgezeichneten Gebäude mit ihren zukunftsweisenden Konzepten ihrer Zeit voraus sind und andere somit zum Nachahmen anregen.
  • Gestalterisch hochwertig, weil besondere Gebäude ihre Umwelt und das Stadtbild entscheidend prägen und auf ihre Betrachter und ihre Nutzer eine besondere Faszination ausüben.
  • Nachhaltig, weil die Gebäude in Sachen Energieeffizienz und ökologischem Bauen sowie hinsichtlich ökonomischer, funktioneller und soziokultureller Aspekte vorbildlich sein sollen.

Bearbeitungszeitraum

2013

Projektteam

  • Michael Hörner

Kontakt

Michael Hörner
06151 2904-52
m.hoerner(at)iwu(dot)de

Auftraggeber

  • Stadt Frankfurt
  • Wissenschaftsstadt Darmstadt
  • Planungsverband Rhein-Main

Partner

  • ee concept GmbH
  • TU Darmstadt, Fachbereich Architektur, Entwerfen und Energieeffizientes Bauen
  • TU Braunschweig, Institut für Gebäude- und Solartechnik

Weitere Informationen

Nach-oben-Pfeil