deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Nikolaus Diefenbach

Dr. Nikolaus Diefenbach, Jahrgang 1968, absolvierte zwischen 1988 und 1995 sein Physikstudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Im Anschluss daran war er 1995/96 bei der Gesellschaft für Angewandte Mikro- und Optoelektronik AMO GmbH in Aachen tätig und arbeitete dort an der Erstellung einer Studie über die Markteinführung der Photovoltaik mit. Nach Beendigung des Projekts untersuchte er von 1996 bis 1999 am 3. Physikalischen Institut A der RWTH Aachen Fra­gen der Energieeinsparung im Gebäudebestand. Über dieses Thema promovierte er 2002 am Fach­bereich Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum.

Zu diesem Zeitpunkt war er bereits Mitarbeiter im Arbeitsbereich Energie des Instituts Wohnen und Umwelt, dem er seit 2000 angehört. Herr Diefenbach befasst sich mit Kon­zepten für den Klimaschutz im Gebäudesektor durch Wärmeschutz und effiziente Wärme­versorgung sowie mit der Untersuchung von Instrumenten der Energieeinsparpolitik.

Ausgewählte Projekte, Publikationen und Vorträge

Projekte

Energieeffizienz und zukünftige Energieversorgung im Wohngebäudesektor:
        Analyse des zeitlichen Ausgleichs von Energieangebot und -nachfrage

Datenerhebung Wohngebäudebestand 2016

Mikrosimulationsmodell zur Analyse der akteursbezogenen Kosten für
        Klimaschutzszenarien im Wohngebäudebestand (MISIMKO)

Publikationen

  • Diefenbach, Nikolaus; Großklos, Marc; Müller, André; Grafe, Michael; Swiderek, Stefan (IWU); Rupert, Hann; Graf, Klaus-Martin (h_da); Krzikalla, Norbert (BET):
    Analyse der Energieversorgungsstruktur für den Wohngebäudesektor zur Erreichung der Klimaschutzziele 2050. Endbericht Teil 1 im Projekt „Energieeffizienz und zukünftige Energieversorgung im Wohngebäudesektor: Analyse des zeitlichen Ausgleichs von Energieangebot und -nachfrage (EE-GebaeudeZukunft)“.

    — 294 S; Darmstadt: IWU, 2019.

    PDF — ISBN 978-3-941140-63-9

  • Cischinsky, Holger; Diefenbach, Nikolaus:
    Datenerhebung Wohngebäudebestand 2016. Datenerhebung zu den energetischen Merkmalen und Modernisierungsraten im deutschen und hessischen Wohngebäudebestand.

    — 179 S.; Darmstadt: IWU 2018.

    PDF — ISBN 978-3-941140-71-4

  • Diefenbach, Nikolaus; Loga, Tobias; Stein, Britta:
    Szenarienanalysen und Monitoringkonzepte im Hinblick auf die langfristigen Klimaschutzziele im deutschen Wohngebäudebestand.

    — 72 S.; Darmstadt: IWU, September 2015.

    PDF — ISBN 978-3-941140-51-6

Vorträge

  • Diefenbach, Nikolaus (2019):
    Modernisierungsstand und Umsetzungsraten bei Wärmeschutz und Wärmeversorgung im deutschen Wohngebäudebestand.

    — Vortrag am 15.05.2019 auf der IWU-Fachtagung "Minimierung des Energieverbrauchs von Geschosswohn­bauten", Darmstadt: 18 S.

    PDF           zur IWU-Fachtagung