deutsch english
iwu.de » Das IWU » Team

Tobias Loga

Dipl.-Physiker

Telefon06151-2904-53
Fax06151-2904-97
E-Mailt.loga(at)iwu(dot)de

Forschungsfelder
Energetische Gebäudebewertung und -optimierung
Strategische Entwicklung des Gebäudebestands

Tobias Loga, Jahrgang 1961, studierte Physik an der TU in Berlin und an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, Abschluss 1989 als Diplom-Physiker auf dem Gebiet der Festkörperphysik. Parallel zu seinem Physik-Studium befasste er sich mit Fragen der Ener­gieversorgung – u. a. im Energieseminar der TU Berlin und während eines halbjäh­rigen Prak­ti­kums im Institut Synopsis in Lodève, Frankreich. Nach seinem Diplom arbeitete er im Darm­städter Ingenieurbüro Solarplan an Energie-konzepten und in der Vor-Ort-Energie­beratung.

Seit 1992 ist Tobias Loga wissenschaftlicher Mitarbeiter am IWU. Seine Arbeits­schwer­punkte liegen in der Modellierung und Optimierung von Niedrigstenergie- und Passiv­häu­sern sowie in der Entwicklung und Validierung von praxisnahen Methoden und Werkzeugen zur energe­ti­schen Bewertung von Einzelgebäuden und Gebäude-Portfolios.

Publikationsliste