Energetische Modernisierung von Gebäuden mit Großelement-Dämmtechnik und Vakuumpaneelen in Hofheim/Taunus

Gebäude vor der Sanierung
Ansicht nach Abschluss der energetischen Sanierung
Montage der GEDT-Elemente
Gebäude nach Abschluss der GEDT-Montage

Die Hofheim Wohnungsbau GmbH (HWB) führte von Frühjahr 2005 bis Herbst 2006 innovative energetische Moderni­sierun­gen bei drei Zweifamilienhäusern in der Wilhelmstraße in Hofheim am Taunus durch. Die Sanierungen wurden durch das Institut Wohnen und Umwelt wissenschaftlich begleitet.

Die Gebäude Baujahr 1927 wurden auf drei zukunftsweisende Baustandards saniert: Neubaustandard der Energieeinspar­ver­ordnung (EnEV) und die beiden sehr viel weitreichenderen An­forderungen der KfW-Neubauförderung: Energiespar­haus60- bzw. 40-Standard. Dadurch sind Energieeinsparun­gen bis zu 75 % möglich. Die Maßnahmen können somit Vor­bildfunktion erlan­gen. Gebäude des Typs wie in Hofheim wur­den in der Vor­kriegszeit oft errichtet und befinden sich auch häufig im Privat­besitz. Die Ergebnisse des Forschungs­projekts können somit nicht nur für Wohnungsunternehmen, sondern auch für private Hausbesitzer von Interesse sein. Es werden energetische, finan­zielle, ökologische und sozial­wis­senschaftliche Aspekte unter­sucht und für die Allgemeinheit verständlich aufbereitet.

Für die Straßenfassaden der Gebäude wurden außerdem erstmalig in Deutschland vorgefertigte, großformatige Dämm­ele­mente mit Vakuumisolierung entwickelt und eingesetzt. Auch die Fenster wurden bereits im Werk in die Fassadenelemente integriert.

Laufzeit

September 2004 - Anfang 2008.

Projektteam

Kontakt

Marc Großklos
06151 2904-47
m.grossklos(at)iwu(dot)de

Auftraggeber

    

Partner

Das Institut Wohnen und Umwelt koordiniert das gesamte Forschungsvorhaben, an dem sechs weitere Partner beteiligt sind:

Koordination Forschungsprojekt, wiss. Begleitung / Messprogramm Institut Wohnen und Umwelt (IWU)
Bauherr HWB Hofheim Wohnungsbau GmbH
Planung / Bauleitung Planungsgruppe DREI, Mühltal
Konstruktion und Statik der GEDT Ingenieurbüro Gathmann, Reyer u. Teilhaber IGRT, Bochum
(früher: www.irgt.de)
Herstellung / Montage GEDT VARIOTEC GmbH & Co. KG, Neumarkt/Oberpfalz
Integration der Fenster Institut für Fenstertechnik, ift Rosenheim GmbH
energetische Qualitätssicherung Ingenieurbüro Energie & Haus, Darmstadt

Weitere Informationen

Abschlussberichte

Allgemeine Projektinformationen

Informationen zu besonderen Aspekten:

Vorträge:

Filmdokumetation von Herstellung und Montage der Großdämmelemente:

  • Film (9 min 36 s; 97 MB)

Nach-oben-Pfeil